Pfarrer leitend

Unser neuer leitender Pfarrer seit dem 01. Februar 2023
Pater Shijo Puthuvelil

Liebe Gemeinde, liebe Mitchristen,

es ist Ihnen sicher bekannt, dass Sie einen neuen Pfarrer bekommen. Der Neue, das bin ich und ich möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Shijo Puthuvelil Joseph. Ich weiß, das ist ziemlich schwer auszusprechen, aber das kriegen Sie hin, wie es auch die anderen Menschen in meinen bisherigen Stellen geschafft haben.

Geboren wurde ich in Kerala, einem indischen Bundesland, im Jahr 1981 an Silvester. Zu meiner Familie gehören meine Mama, zwei ältere Brüder mit Schwägerinnen, eine jüngere Schwester mit Schwager, sechs Neffen und eine Nichte. Mein Papa und mein Zwillingsbruder sind verstorben.

Nach meinem Abitur trat ich in den Prämonstratenserorden ein. Diese Gemeinschaft wurde vom Heiligen Norbert von Xanten im 11. Jahrhundert gegründet und ist jetzt in vielen Ländern vertreten.  Zu ihr gehöre ich.

Ich wurde nach Trier geschickt, um dort mein theologisches Studium fortzusetzen und für das Bistum Trier zu arbeiten. So bin ich gut in Trier „gelandet“ und habe mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Nach diesem Studium wurde ich am 22. September 2014 in meiner Heimatpfarrei Manikkadave zum Priester geweiht.

Als Kaplan wirkte ich zuerst in der Pfarreiengemeinschaft Rhens bei Koblenz am Rhein und anschließend in der Pfarreiengemeinschaft Münstermaifeld, nahe Koblenz. Seit über einen Jahr wirke ich als Kooperator in der Pfarrei Gerolsteiner Land in der Eifel.

Ich bin mir sehr bewusst, dass diese meine neue Aufgabe als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Hörnerdörfer im Allgäu eine Herausforderung für mich bedeutet und ich eine große Verantwortung übernehme, die ich mit Gottes Kraft und Gnade und auch mit Ihrer Mithilfe, liebe Mitchristen, meistern will.

Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit mit Ihnen allen in der Pfarreiengemeinschaft Hörnerdörfer, auf das gemeinsame Beten und Gottesdienstfeiern und auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen und ebenso auch auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im kirchlichen Dienst.

Es wird sicher viele Möglichkeiten geben zu Begegnungen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Ich lade Sie dazu ein und, ja, ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen, und ich möchte für Sie da sein, als Ihr Pfarrer, um gemeinsam Zeugnis zu geben von unserem gemeinsamen Glauben.  Gott segne Sie!

Pater Shijo Puthuvelil OPräm.